Motorradtour 2020

Solotour Französische Alpen 2020

Route des Grandes Alpes, der Pässe-Klassiker in den Französischen Alpen

Die Route des Grandes Alpes – nebst der Route Napoleon der Klassiker der französischen Alpenrouten – verbindet Thonon-les-Bains am Genfersee mit Menton am Mittelmeer. Diese asphaltierte Alpenroute ist rund 685 Kilometer lang und führt über 21 Pässe, darunter einige der bekanntesten und schönsten der Französischen Alpen wie Colombière, Aravis, Roselend, Iseran, Galibier, Izoard, Vars, Cayolle, Valberg, Couillole oder Turini.

Manche Quellen zählen auf dieser französischen Alpenroute nur 16 Alpenpässe, weil sie die Pässe Col du Châtillon-sur-Cluses, Col de Saint-Jean-de-Sixt, Méraillet (am Lac de Roselend), Col de la Madeleine (auf der Route de l’Iseran und nicht zu verwechseln mit dem bekannten und wichtigen Alpenpass Col de la Madeleine in der Nähe von Albertville) und Lautaret (am Fusse des Galibiers) weglassen. Über den Col du Lautaret führt sogar eine wichtige Verbindungsstrasse in den Süden und nach Italien, wobei der Lautaret auf der Route des Grandes Alpes nur auf der Südseite befahren wird.

Routenlänge Route des Grandes Alpes

Ca. 685 km und gefühlte 10’000 Kurven

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung